menu

Canada, September 2018

Wenn einer ein Reise tut

dann kann er was erzählen. So auch die 26 Teilnehmer, die einer Einladung zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Chauray (Frankreich) und Cap Rouge St. Augustin (Kanada) folgten.

Die Einladung dazu wurde bereits zur Jubiläumsfeier im August/Sept. 2017 in Langewiesen ausgesprochen und damit begann auch die umfangreiche Organisation beim Partnerschaftsring Langewiesen e. V. für die Reise nach Kanada.

Am 03.09.2018 war es dann endlich soweit und 26 Teilnehmer aus Langewiesen, verstärkt durch 10 Teilnehmer aus der Partnergemeinde Schöffengrund (Hessen), starteten zum Besuch der kanadischen Freunde.

In Montréal wurden wir sehr herzlich am 03.09.2018 am Airport begrüßt. Das umfangreiche und sehr gut organisierte Programm wurde durch die Partnerschaftsvereinigung Association de jumelage Cap-Rouge-St-Augustin Partnerstacieie für die ersten 10 Tage erstellt und umfasste in Québec:

  • Den Besuch des Museums der schönen Künste
  • Besuch der Ausblicksetage des Observatoire de la Capitale
  • Besuch des Museums für Erfindungsgeist und der Fabrik Bombardier
  • Besichtigung des Place Royale
  • Schiffsfahrt mit der Louis-Jolliet auf dem St. Lorenz Strom
  • Besuch der Zitadelle und der Residenz des Generalgouverneurs
  • Besuch des Hotel Le Château Frontenac
  • Besuch des Wasserfalls Montmorency und eine Zugfahrt nach Baie-St. Paul
  • Besuch der Huronensiedlung Wendake (Indianerreservat)

 

Weitere Reiseorte waren:

  • Montréal
  • Ottawa inkl. Besuch der Deutschen Botschaft und des Kanadischen Parlament
  • Niagara Wasserfälle
  • Toronto

 

Die Unterbringung erfolgte für die ersten 10 Tage in den kanadischen Gastfamilien. Denen wir hiermit, sowie den Organisatoren unseren speziellen Dank aussprechen möchten. Hier wurden bestehende Kontakte neu aufgefrischt, vertieft oder neue aufgebaut. Die spezielle Herzlichkeit, aber auch das Leben der kanadischen Freunde konnten wir so direkt spüren und miterleben. Wir durften teilhaben an der kanadischen Kultur, den Sitten, den Gebräuchen, den Traditionen, der Landschaft sowie den regionalen Spezialitäten. Wir haben viel über die Geschichte rund um Quebec erfahren. Bei den vielen Treffen, Gesprächen sowie bei den gemeinsamen Unternehmungen entwickelte sich eine tolle Gruppenatmosphäre zwischen allen Beteiligten. Hierbei konnten wir auch einen Einblick und einen Vergleich von den aktuell politischen und gesellschaftlichen Themen von Kanada und Deutschland vornehmen.

 

Der weitere Ausbau und die Vertiefung der bestehenden Städtepartnerschaften im Rahmen des Freundschaftsbandes wurde durch die Präsidentin/Präsidenten der Partnerschaftsvereine und durch die kommunalen Vertreter am Festabend nochmals bekräftigt.

 

„Wir leben in einer Welt voller Schwierigkeiten, die sich ständig verändern und in der allzu oft Fixpunkte, Vertrauen und echte Werte nicht mehr zu finden sind. Wir können uns also freuen, dass wir dank unserer Partnerschaft, die auf Freundschaft, auf gegenseitigem Verstehen, auf Respekt und auf Frieden beruhen, zum menschlichen Wohlergehen und miteinandererleben beitragen können.“ (Auszug aus der Rede von Jacques Brossard, Bürgermeister von Chauray)

 

Ein umfangreiches Gemeinschaftstreffen steht im Jahr 2020 in Schöffengrund an, mit dem 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen Chauray und Langewiesen und der 1225 Jahrfeier von Schwalbach (Schöffengrund/Hessen).

 

Für uns bleiben sehr prägende und herzliche Eindrücke und wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in Chauray, Canada oder in Deutschland.

 

Partnerschaftsring Langewiesen e. V.
Matthias Eger

Vorsitzender des Partnerschaftsrings Langewiesen e. V.

* 10. Februar 2020