menu

Familientag am 11. Juni

Wir laden zum Familientag am Sonnabend, den 11. Juni 2022, ab 15:00 Uhr in den Felsenkellerpark in Langewiesen.

Neben Spiel und Spaß für Kinder gibt es Kaffee und Kuchen sowie Leckeres vom Rost für den Rest der Familie.

Ab 18:00 Uhr liest André Kudernatsch die Kolumne “Du wirst nicht alt im Thüringer Wald” im Park. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

…wir bauen ein Gründach für unseren Verein…

Mit Fördermitteln des TLLLR – Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum wurde dem
Partnerschaftsring Langewiesen e.V. die Errichtung eines Wetterschutzdaches am Boule-Platz in Langewiesen ermöglicht.
Im Rahmen eines Projektaufrufes der RAG Gotha | Ilm-Kreis | Erfurt e.V. beantragte unser Verein im Jahr 2019 Fördermittel für dieses Kleinprojekt. Aus einer Vielzahl von Antragstellern erhielten unter anderen auch wir einen Fördermittelbescheid für unser Vorhaben.
Nach Planung und Abstimmung mit den Stadtämtern und dem Ortsteilrat starten wir nun in die Realisierung.

Die Umsetzung erfolgt im Sommer 2020 im Felsenkellerpark in Langewiesen. Fertigstellung ist im September geplant.

Begonnen hatte alles mit der Auswahl der Bäume im Stadtwald, welche als Stützen für das Gründach aus dem in Frage kommen. Für die sechs Stützen sind unbehandelte Baumstämme vorgesehen. Es wurden natürlich nur bereits abgestorbene Käferbäume aus dem Langewiesener Wald entnommen. Wir danken Ronny Luck vom Thüringen Forst und Margo Zentgraf für die Ünterstützung.

Unser Wandertag 2018

Wandertag am 05.05.2018 der Mitglieder des Partnerschaftrings Langewiesen e. V.

Zahlreich und mit guter Laune im Gepäck trafen wir uns am 05. Mai 2018 morgens 7:50 Uhr am Rathausparkplatz in Langewiesen. Hier erfolgte, begleitet von herrlichem Wetter, die Festlegung der Fahrgemeinschaften. Punkt 08:00 Uhr setzte sich die PKW-Kolonne mit Ziel Geisa in der Rhön in Bewegung. Erster Stopp war die Emberghütte, wo die Frühstückspause stattfand. Bei wunderschönem Ausblick genossen alle Wanderfreunde ein opulentes Frühstück. Nach einer Stunde setzten die Fahrgemeinschaften ihre Fahrt Richtung Museum Point Alpha fort. Zu uns gesellten sich hier unsere Freunde aus Schöffengrund. Einige Teilnehmer blieben zum geführten Museumsrundgang am Point Alpha.  Der andere Teil startete zur geführten Grenzstreifenwanderung. Bei sonnigem Sommerwetter ging es mit geschichtlicher und naturverbundener Führung teils über den ehemaligen Kolonnenweg, aber auch quer Feld ein durch die schöne Rhön nach Spahl. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Hier trafen sich nun die Museumsbesucher und die Wanderer und ließen gemeinsam den Tag in der urigen Gaststätte „Heile Schern“ bei einem angenehmen Ambiente ausklingen. Ein großes Dankeschön hiermit an die Organisatoren Reinhard und Florian. Partnerschaftsring Langewiesen e. V. Ellen Richter

Stadtfest Langewiesen

Gäste aus Canada, Frankreich, Polen und Hessen zu Besuch

Mittwoch, 23.08.17

Die 14 Gäste aus Canada sind gut, wenn auch etwas verspätet, aufgrund eines Unwetters in Quebec beim Abflug, in Frankfurt gelandet und dort von 2 Kleinbussen abgeholt worden. Wie geplant – ging es nach der Begrüßung durch den Bürgermeister, Herrn Brandt, zum gemeinsamen Mittagessen. Danach gab es eine kleine Stadtführung in Langewiesen durch den Bürgermeister. Um 16:00 Uhr trafen sich Gastgeber und Gäste aus Canada in der „Kulturfabrik“ Langewiesen. Ein erstes Kennenlernen bzw. ein Wiedersehen mit Gästen, die sich von vorherigen Partnerschaftstreffen schon kannten, fand in einer herzlichen und offenen Atmosphäre statt. Nach der Aufteilung der Gäste auf die Unterkünfte für die nächsten Tage klang der erste Abend der kanadischen Gäste bei den Gastgebern aus. Einige Gäste machten an diesem Abend zum Abendessen schon Bekanntschaft mit der echten „Thüringer Bratwurst“.

Donnerstag, der 23.08.17

Um 09:30 Uhr war Treffpunkt auf dem Marktplatz in Langewiesen. Die Gäste aus Canada und einige Vertreter des Partnerschaftsrings machten mit 2 Kleinbussen einen kleinen „Thüringen-Ausflug“. Dieser ging zum Technikmuseum „Tobiashammer“ nach Ohrdruf und anschließend zum Schneekopf, wo gemeinsam Mittag gegessen wurde. Beide Reiseziele fanden guten Anklang bei unseren Gästen. Um 17:00 Uhr war wieder Treffpunkt auf dem Marktplatz. Inzwischen waren auch die Gäste aus Frankreich, Polen und Schöffengrund eingetroffen. Es gab herzliche Begrüßungen unter-einander, denn viele der Gäste kannten sich bereits. Ein gemeinsames Abendessen mit Thüringer Spezialitäten vom Grill wurde im Festzelt ein-genommen. Es gab schon viel zu erzählen und die Stimmung war gut. Jeder Gastgeber hatte nun seine Gäste in Empfang genommen. Das Fest konnte beginnen.

Freitag, 25.08.17

Gut gelaunt, im strahlenden Sonnenschein fuhren 120 Bürger aus Canada, Frankreich, Polen, Schöffengrund und Langewiesen mit ihren Gastgebern im Traditionszug der Rennsteigbahn zum Bahnhof Rennsteig. Dort konnten die Teilnehmer nach Lust und Laune je eine kürzere oder längere Strecke zu Fuß den Rennsteig erwandern. Gegen Mittag trafen sich alle Wanderer wieder, um gemeinsam auf dem Gleis 1 ein ausgiebiges Thüringer Buffet einzunehmen. Es wurde ausgiebig gespeist und getrunken, gelacht. In allen Sprachen konnte man eine entspannte und fröhliche Atmosphäre vernehmen. Diese Zeit wurde ausführlich für private Gespräche genutzt. 14:30 Uhr fuhr uns der traditionelle Zug nach Ilmenau zurück, Langewiesen erreichten wir mit dem Bus. Den Gästen und Gastgebern verblieb genau eine Stunde Zeit, um sich für den Chor und das anschließende Festessen angemessen und würdig zu kleiden. 17:00 Uhr erwartete uns in der gut gefüllten Liebfrauenkirche Langewiesens ein beeindruckendes Repertoire des Königgrätzer Mädchenchores „Jitro“, der alle sehr begeisterte. Es war ein Hochgenuss für alle Sinne. 19:00 Uhr erfolgte das offizielle Festessen der Gäste und Gastgeber. Bevor diese das tolle Buffet der Firma Eichhorn genießen konnten, hielten die Bürgermeister und Vorsitzenden der Partnervereine ihre Grußworte in ihrer jeweiligen Landessprache. Alle Teilnehmer konnten die vorab verfassten Texte in einem Heft mitverfolgen. Anschließend wurden Geschenke ausgetauscht. Der Abend klang bei einem gemütlichen Beisammensein aller Teilnehmer in fröhlicher Runde aus. Er wird uns unvergessen bleiben.

Samstag, 26.08.17

Der Vormittag war zur individuellen Gestaltung mit den Gastgebern vorgesehen. Einige Gastgeber zeigten ihren Gästen zum Beispiel Erfurt, Ilmenau und Arnstadt oder verbrachten die Zeit gemütlich zu Hause in Langewiesen. Zum gemeinsamen Mittagessen trafen sich unsere Gäste im Felsenkellerpark. Anschließend konnte zwischen 3 Angeboten, die von einigen Vereinen der Stadt gestaltet und betreut wurden, gewählt werden: 1. Besuch des Schaubergwerks „Volle Rose“ 2. Boule-Turnier auf dem Boule-Platz des Partnerschaftsrings im Felsenkellerpark 3. Stadtführung und Schießstand des Schützenvereins. Alle 3 Angebote wurden – je nach Interessenlage – gern in Anspruch genommen. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken (ausgenommen war die Gruppe „Bergwerk“, die vom Fremdenverkehrsverein betreut und mit Kaffee und Kuchen versorgt wurde) trafen sich die Boule-Spieler und die Besucher des Schützenvereins im Bürgerhaus. Kaffee und Kuchen wurde vom TSV 1865 Langewiesen e. V., dem Sportverein Langewiesen, vorbereitet und bereitgestellt. Nach einer kurzen Rückkehr in die Quartiere und Feinmachen für die Oldie-Party on tour mit CC Rider, Sydney Youngblood und Marvin Broadie konnte das offizielle Stadtfest um 18:00 Uhr beginnen. Zu Abend wurde im Festzelt gegessen. Viele Gäste aus Nah und Fern kamen nach Langewiesen, um mit unseren Gästen und mit uns zu feiern. Die Stimmung im Festzelt und auf den vielen Sitzplätzen auf den Marktplatz im Freien war super. Auch unsere Gäste hatten viel Spaß und es wurde viel erzählt, getanzt und gelacht. Auch wenn die Sprachbarriere Französisch oder Polnisch vorhanden war und die Dolmetscher nicht überall sein konnten, verstand man sich ausgezeichnet. Das Wetter spielte auch perfekt mit und ein schöner Spätsommerabend, der viele unvergessliche Eindrücke hinterließ, ging in den späten Abendstunden zu Ende.

Sonntag, 27.08.17

Am Sonntagmorgen wurde für Interessierte ein Evangelischer Festgottesdienst in der Liebfrauenkirche abgehalten. Um 10:00 Uhr begannen die Geraberger Musikanten mit einem zünftigen Blaskonzert auf dem Marktplatz. Zuhörer waren nicht nur unsere Gäste und Gastgeber, sondern auch viele andere Liebhaber der Blasmusik. Anschließend an die Geraberger Musikanten spielte die Blaskapelle Oehrenstock. Den Abschluss der musikalischen Unterhaltung bildeten das Jugendblasorchester sowie die Blaskapelle aus Schöffengrund, die eigens zum Anlass des Festes „Freunde zu Gast in Langewiesen“ angereist waren. Gut gelaunte Zuhörer spendeten allen Musikanten viel Applaus. Zum Mittagessen gab es Thüringer Klöße und Braten. Gegen 15:00 Uhr beendete der Bürgermeister das Fest mit einer kurzen Rede und verab-schiedete die Gäste. Die Gäste aus Polen, aus Schöffengrund und ein Teil der französischen Gäste reisten noch am gleichen Tag in Richtung Heimat, während die 14 Gäste aus Canada, 12 aus Frankreich sowie 2 aus Schöffengrund am Montagmorgen eine 7-Tage-Reise durch den Osten Deutschlands antraten.

Schöffengrund

Der Französische Abend in Schöffengrund 2018

Der diesjährige Französische Abend fand am 26. Oktober 2018 in der hessischen Partnergemeinde Schöffengrund statt. Liebevoll warteten im dortigen Bürgerhaus in Schwalbach 120 Tischgedecke mit einem Menü vom Feinsten auf uns. Abgerundet wurde das ganze Menü durch eine Käseplatte und französischen Weinen. Zu den hessischen Bürgern mischten sich 9 französische Freunde unserer Partnergemeinde aus Chauray am Atlantik, die einen Anfahrtsweg von 1000 km auf sich nahmen. Vergleichsweise kurz mit 250 km war hingegen der Anfahrtsweg von 20 Langewiesener Bürgern. Der Abend wurde natürlich auch für anregende Gespräche und zum Erfahrungsaustausch genutzt. Kleine Gastgeschenke wechselten dabei ihre Besitzer. Im Anschluss an das vortreffliche Menü hatte man die Möglichkeit, die aufgenommenen Kalorien durch viele Tanzrunden abzubauen. Für eine hervorragende Tanzmusik sorgte die Band „Viktoria Combo“, in der der jetzige Schöffengrunder Bürgermeister Herr Preller persönlich das Akkordeon bediente. Ein herzlicher Dank gilt dem „Chef de Cuisine“ Bodo Braunsdorf und seiner tollen Mannschaft für das gute Gelingen des Menüs. Ein großes Dankeschön möchten wir natürlich auch an alle Gastfamilien und dem Vorstand des Partnerschaftsrings Schöffengrund e. V. richten. Der darauffolgende Tag wurde individuell mit den Gastfamilien genutzt. Es fanden Fahrten nach Braunfels, Limburg und in den Hessenpark nahe Neu-Ansbach statt. Schon bald können wir zum Weihnachtsmarkt in Langewiesen wieder eine Delegation aus Schöffengrund in Langewiesen zum Gegenbesuch begrüßen. Wir freuen uns alle auf ein baldiges Wiedersehen. Partnerschaftsring Langewiesen e. V. Manuela Zöppig

unsere Geschichte

Partnerschaftsring Langewiesen e. V. – ein Verein stellt sich vor:

Der Partnerschaftsring Langewiesen e. V. wurde im November 2006 als gemeinnütziger Verein gegründet und kann in diesem Jahr auf ein 12-jähriges erfolgreiches Bestehen zurückblicken. Der Name führte schon zu manchen Irritationen. Nein, wir sind kein Single-Club und auch keine Partnervermittlung. Unsere Satzung bestimmt den Zweck des Vereins in der Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden der Stadt Ilmenau OT Langewiesen:

1. Herstellen und Förderung des Gedankens der Partnerschaft mit nationalen und internationalen Kommunen und Vereinen

2. Pflege des Austausches mit Bürgern der Partnerkommunen

3. Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zwischen den Partnerkommunen

4. Alle Vereine der Stadt, deren Mitgliedschaft im Partnerschaftsring angestrebt wird, werden in Partnerschaftsfragen beraten.

5. Förderung der internationalen Gesinnung 6. Förderung des Völkerverständigungsgedankens.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen in den vergangenen Jahren belegen, dass das Wirken des Vereins das Ziel hat, diesen Satzungsinhalt mit Leben zu erfüllen.

Aus einst 13 Gründungsmitgliedern hat sich die Mitgliedszahl bis heute auf 59 erhöht. Jederzeit sind uns neue Vereinsmitglieder willkommen, die interessiert sind, sich in unser Vereinsleben einzubringen. Vor allem die Mitgliedschaft von Kindern, Jugendlichen, sowie jüngeren Bürgerinnen und Bürgern wirken sich positiv auf unsere weitere Vereinsentwicklung aus.

Seit 1990 besteht eine Partnerschaft zur Gemeinde Schöffengrund in Hessen, in deren Pflege einzelne Mitglieder des Vereins von Beginn an einbezogen waren. Was zunächst durch die Stadtverwaltung Langewiesen begonnen wurde, hat der Verein weitergeführt und ausgebaut. Die Begegnungen haben sich von den kommunalen Verwaltungen und Einrichtungen auf Vereine und zahlreiche private Besuche ausgeweitet.

Die Partnergemeinde Schöffengrund pflegte bereits seit Jahren partnerschaftliche Beziehungen mit der französischen Stadt Chauray. Völlig unkompliziert wurden wir mit einbezogen, zuerst wieder die Kommunalverwaltung, danach Vereine, sowie letztendlich Privatpersonen. Chauray hat wiederum Partnerstädte in Kanada (Quebec) und Afrika (Togo). 2006 wurde in Chauray durch die Unterzeichnung einer gemeinsamen Freundschafts-Charta eine „Kette der Freundschaft“ gebildet.

Damit waren auch die partnerschaftliche Kontakte zu Freunden in Kanada aufgebaut und wurden bestärkt durch die gegenseitige Besuche. Eine Delegation von 26 Bürgerinnen und Bürger aus Langewiesen weilte letztes Jahr erst zum Besuch in Kanada.

Initiiert vom Landrat des Ilm-Kreises wurden Beziehungen zu Kommunen im Landkreis Konin in Polen aufgebaut, die am 01.10.2007 in Stadtilm mit einem Partnerschaftsvertrag besiegelt wurden. Der kommunale Erfahrungsaustausch sollte die Grundlage weiterer Begegnungen sein. Bei einer Scheckübergabe an Betroffene einer Flutkatastrophe wurden Mitglieder des Partnerschaftsrings e. V. zur Kontaktaufnahme und zum Besuch der Hochwasserregion eingeladen.

Bei Begegnungen zum 

alljährlich stattfindenden Deutschen Abend in Chauray 

alljährlich stattfindenden Französischen Abend in Schöffengrund 

den zeitweisen Besuch beim Erntedankfest in Kleczew (Polen) und 

dem inzwischen schon zur Tradition gewordenen Wanderwochenende in Langewiesen 

als Höhepunkt die jährliche Hauptveranstaltung (Rotationsprinzip) lernen sich immer mehr Bürger kennen. Sie erfahren von den Lebensgewohnheiten der Bürger in den anderen Kommunen, erkunden gegenseitig das Land, die Kultur und die Gastronomie.

Seit dieser Zeit gibt es regelmäßige gegenseitige Besuche. Von zunächst formellen Auftritten der Gäste aus der Kommunalverwaltung haben sich inzwischen viele persönliche Kontakte herausgebildet. Sprachliche Probleme sind kein Hindernis. Glücklicherweise gibt es in Langewiesen Bürger, die sich in der französischen als auch in der polnischen Sprache als Dolmetscher betätigen. Einige Vereinsmitglieder belegen sogar einen französischen Sprachkurs. Bei den Besuchen wird sehr viel Wert auf kulturelle, soziale, touristische und sportliche Austausche gelegt. Die landestypischen kulinarischen Köstlichkeiten kommen dabei nicht zu kurz.

2008 erhielt der Partnerschaftsring von Schöffengrund den Europapreis. Er wurde in Bad Pyrmont im Beisein der Bürgermeister von Schöffengrund und Langewiesen und Mitgliedern beider Partnerschaftsvereine als hohe Auszeichnung überreicht. Damit wurde die Umsetzung unserer Satzungsinhalte honoriert, wobei unser Verein auch seinen Anteil geleistet hat.

Sport und Kultur spielen bei unseren Treffen auch eine Rolle. Wir haben einen Boule-Platz errichtet, auf dem das französische Kugelspiel ausgeübt wird. Dieser Platz ist eine Bereicherung der Freizeitanlagen der Stadt und kann von jedem Bürger genutzt werden. Auch in Kleczew wurde ein Boule-Platz angelegt, der bei einem Besuch im Mai 2014 eingeweiht wurde. Zwischenzeitlich wurde auch in Kleczew nach dem Vorbild unseres Partnerschaftsrings ein solcher Verein ins Leben gerufen, zu dessen Gründung Hilfe und Unterstützung von Langeweisen gern in Anspruch genommen wurde.

Nachholbedarf besteht in der Kinder- und Jugendarbeit, die neu überdacht werden muss. Bisher fanden Austausche mit hessischen Kindern und Jugendlichen statt, deren Beteiligung leider von Jahr zu Jahr nachließ. Grund ist auch die Vielzahl von alternativen Angeboten.

Der Partnerschaftsring pflegt eine gute Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der alten Stadtverwaltung Langewiesen und der neuen Stadtverwaltung Ilmenau und den OTB. Der Verein setzt die von der Verwaltung eingegangenen Verträge um und erfüllt die Verpflichtungen mit Leben. Er organisiert eigenständig Veranstaltungen zwischen den Vertragspartnern, nimmt an Treffen teil und sorgt für Unterbringung und Versorgung der Gäste (zwischen 10 – 80 Gäste – Unterbringung in Privatquartieren).

Zur Präsenz und Finanzierung des Vereinslebens ist der Partnerschaftsring Langewiesen e. V. aktiv auf Märkten und Stadtfesten tätig und pflegt die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen der Stadt Langewiesen.

Vorstand: Vositzender, und zwei Stellvertreter, Kassenwart und Schriftführer

Finanzen: gemeinnützige Eigenfinanzierung, Spenden, Weihnachts- und Ostermarkt Unterstützung durch die Stadt: Bauhof – Hilfe bei Veranstaltungen, geringfügiger finanzieller Zuschuss der Stadtverwaltung für die Veranstaltungen

Aktives Vereinsleben: monatl. Mitgliederversammlung

Canada, September 2018

Wenn einer ein Reise tut

dann kann er was erzählen. So auch die 26 Teilnehmer, die einer Einladung zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Chauray (Frankreich) und Cap Rouge St. Augustin (Kanada) folgten.

Die Einladung dazu wurde bereits zur Jubiläumsfeier im August/Sept. 2017 in Langewiesen ausgesprochen und damit begann auch die umfangreiche Organisation beim Partnerschaftsring Langewiesen e. V. für die Reise nach Kanada.

Am 03.09.2018 war es dann endlich soweit und 26 Teilnehmer aus Langewiesen, verstärkt durch 10 Teilnehmer aus der Partnergemeinde Schöffengrund (Hessen), starteten zum Besuch der kanadischen Freunde.

In Montréal wurden wir sehr herzlich am 03.09.2018 am Airport begrüßt. Das umfangreiche und sehr gut organisierte Programm wurde durch die Partnerschaftsvereinigung Association de jumelage Cap-Rouge-St-Augustin Partnerstacieie für die ersten 10 Tage erstellt und umfasste in Québec:

  • Den Besuch des Museums der schönen Künste
  • Besuch der Ausblicksetage des Observatoire de la Capitale
  • Besuch des Museums für Erfindungsgeist und der Fabrik Bombardier
  • Besichtigung des Place Royale
  • Schiffsfahrt mit der Louis-Jolliet auf dem St. Lorenz Strom
  • Besuch der Zitadelle und der Residenz des Generalgouverneurs
  • Besuch des Hotel Le Château Frontenac
  • Besuch des Wasserfalls Montmorency und eine Zugfahrt nach Baie-St. Paul
  • Besuch der Huronensiedlung Wendake (Indianerreservat)

 

Weitere Reiseorte waren:

  • Montréal
  • Ottawa inkl. Besuch der Deutschen Botschaft und des Kanadischen Parlament
  • Niagara Wasserfälle
  • Toronto

 

Die Unterbringung erfolgte für die ersten 10 Tage in den kanadischen Gastfamilien. Denen wir hiermit, sowie den Organisatoren unseren speziellen Dank aussprechen möchten. Hier wurden bestehende Kontakte neu aufgefrischt, vertieft oder neue aufgebaut. Die spezielle Herzlichkeit, aber auch das Leben der kanadischen Freunde konnten wir so direkt spüren und miterleben. Wir durften teilhaben an der kanadischen Kultur, den Sitten, den Gebräuchen, den Traditionen, der Landschaft sowie den regionalen Spezialitäten. Wir haben viel über die Geschichte rund um Quebec erfahren. Bei den vielen Treffen, Gesprächen sowie bei den gemeinsamen Unternehmungen entwickelte sich eine tolle Gruppenatmosphäre zwischen allen Beteiligten. Hierbei konnten wir auch einen Einblick und einen Vergleich von den aktuell politischen und gesellschaftlichen Themen von Kanada und Deutschland vornehmen.

 

Der weitere Ausbau und die Vertiefung der bestehenden Städtepartnerschaften im Rahmen des Freundschaftsbandes wurde durch die Präsidentin/Präsidenten der Partnerschaftsvereine und durch die kommunalen Vertreter am Festabend nochmals bekräftigt.

 

„Wir leben in einer Welt voller Schwierigkeiten, die sich ständig verändern und in der allzu oft Fixpunkte, Vertrauen und echte Werte nicht mehr zu finden sind. Wir können uns also freuen, dass wir dank unserer Partnerschaft, die auf Freundschaft, auf gegenseitigem Verstehen, auf Respekt und auf Frieden beruhen, zum menschlichen Wohlergehen und miteinandererleben beitragen können.“ (Auszug aus der Rede von Jacques Brossard, Bürgermeister von Chauray)

 

Ein umfangreiches Gemeinschaftstreffen steht im Jahr 2020 in Schöffengrund an, mit dem 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen Chauray und Langewiesen und der 1225 Jahrfeier von Schwalbach (Schöffengrund/Hessen).

 

Für uns bleiben sehr prägende und herzliche Eindrücke und wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in Chauray, Canada oder in Deutschland.

 

Partnerschaftsring Langewiesen e. V.
Matthias Eger

Vorsitzender des Partnerschaftsrings Langewiesen e. V.

Die Entwicklung in unserem Verein

Seit seiner Gründung am 10. November 2006 verzeichnet der Partnerschaftsring Langewiesen e. V. eine ständig wachsende Mitgliederzahl.

Diese Entwicklung wurde vor allem durch die Auftritte des Vereins zu den Langewiesener Märkten (Oster- bzw. Weihnachtsmarkt) kontinuierlich gefördert. Aktuell sind wir 66 Vereinsmitglieder.

Der Verein und seine Mitglieder haben sich die Aufgabe gestellt, die Völkerverständigung zu fördern und die anderen Vereine der Stadt Langewiesen in der Frage von kulturellen Partnerschaften zu beraten und zu unterstützen.