menu

Stadtfest Langewiesen

Gäste aus Canada, Frankreich, Polen und Hessen zu Besuch

Mittwoch, 23.08.17

Die 14 Gäste aus Canada sind gut, wenn auch etwas verspätet, aufgrund eines Unwetters in Quebec beim Abflug, in Frankfurt gelandet und dort von 2 Kleinbussen abgeholt worden. Wie geplant – ging es nach der Begrüßung durch den Bürgermeister, Herrn Brandt, zum gemeinsamen Mittagessen. Danach gab es eine kleine Stadtführung in Langewiesen durch den Bürgermeister. Um 16:00 Uhr trafen sich Gastgeber und Gäste aus Canada in der „Kulturfabrik“ Langewiesen. Ein erstes Kennenlernen bzw. ein Wiedersehen mit Gästen, die sich von vorherigen Partnerschaftstreffen schon kannten, fand in einer herzlichen und offenen Atmosphäre statt. Nach der Aufteilung der Gäste auf die Unterkünfte für die nächsten Tage klang der erste Abend der kanadischen Gäste bei den Gastgebern aus. Einige Gäste machten an diesem Abend zum Abendessen schon Bekanntschaft mit der echten „Thüringer Bratwurst“.

Donnerstag, der 23.08.17

Um 09:30 Uhr war Treffpunkt auf dem Marktplatz in Langewiesen. Die Gäste aus Canada und einige Vertreter des Partnerschaftsrings machten mit 2 Kleinbussen einen kleinen „Thüringen-Ausflug“. Dieser ging zum Technikmuseum „Tobiashammer“ nach Ohrdruf und anschließend zum Schneekopf, wo gemeinsam Mittag gegessen wurde. Beide Reiseziele fanden guten Anklang bei unseren Gästen. Um 17:00 Uhr war wieder Treffpunkt auf dem Marktplatz. Inzwischen waren auch die Gäste aus Frankreich, Polen und Schöffengrund eingetroffen. Es gab herzliche Begrüßungen unter-einander, denn viele der Gäste kannten sich bereits. Ein gemeinsames Abendessen mit Thüringer Spezialitäten vom Grill wurde im Festzelt ein-genommen. Es gab schon viel zu erzählen und die Stimmung war gut. Jeder Gastgeber hatte nun seine Gäste in Empfang genommen. Das Fest konnte beginnen.

Freitag, 25.08.17

Gut gelaunt, im strahlenden Sonnenschein fuhren 120 Bürger aus Canada, Frankreich, Polen, Schöffengrund und Langewiesen mit ihren Gastgebern im Traditionszug der Rennsteigbahn zum Bahnhof Rennsteig. Dort konnten die Teilnehmer nach Lust und Laune je eine kürzere oder längere Strecke zu Fuß den Rennsteig erwandern. Gegen Mittag trafen sich alle Wanderer wieder, um gemeinsam auf dem Gleis 1 ein ausgiebiges Thüringer Buffet einzunehmen. Es wurde ausgiebig gespeist und getrunken, gelacht. In allen Sprachen konnte man eine entspannte und fröhliche Atmosphäre vernehmen. Diese Zeit wurde ausführlich für private Gespräche genutzt. 14:30 Uhr fuhr uns der traditionelle Zug nach Ilmenau zurück, Langewiesen erreichten wir mit dem Bus. Den Gästen und Gastgebern verblieb genau eine Stunde Zeit, um sich für den Chor und das anschließende Festessen angemessen und würdig zu kleiden. 17:00 Uhr erwartete uns in der gut gefüllten Liebfrauenkirche Langewiesens ein beeindruckendes Repertoire des Königgrätzer Mädchenchores „Jitro“, der alle sehr begeisterte. Es war ein Hochgenuss für alle Sinne. 19:00 Uhr erfolgte das offizielle Festessen der Gäste und Gastgeber. Bevor diese das tolle Buffet der Firma Eichhorn genießen konnten, hielten die Bürgermeister und Vorsitzenden der Partnervereine ihre Grußworte in ihrer jeweiligen Landessprache. Alle Teilnehmer konnten die vorab verfassten Texte in einem Heft mitverfolgen. Anschließend wurden Geschenke ausgetauscht. Der Abend klang bei einem gemütlichen Beisammensein aller Teilnehmer in fröhlicher Runde aus. Er wird uns unvergessen bleiben.

Samstag, 26.08.17

Der Vormittag war zur individuellen Gestaltung mit den Gastgebern vorgesehen. Einige Gastgeber zeigten ihren Gästen zum Beispiel Erfurt, Ilmenau und Arnstadt oder verbrachten die Zeit gemütlich zu Hause in Langewiesen. Zum gemeinsamen Mittagessen trafen sich unsere Gäste im Felsenkellerpark. Anschließend konnte zwischen 3 Angeboten, die von einigen Vereinen der Stadt gestaltet und betreut wurden, gewählt werden: 1. Besuch des Schaubergwerks „Volle Rose“ 2. Boule-Turnier auf dem Boule-Platz des Partnerschaftsrings im Felsenkellerpark 3. Stadtführung und Schießstand des Schützenvereins. Alle 3 Angebote wurden – je nach Interessenlage – gern in Anspruch genommen. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken (ausgenommen war die Gruppe „Bergwerk“, die vom Fremdenverkehrsverein betreut und mit Kaffee und Kuchen versorgt wurde) trafen sich die Boule-Spieler und die Besucher des Schützenvereins im Bürgerhaus. Kaffee und Kuchen wurde vom TSV 1865 Langewiesen e. V., dem Sportverein Langewiesen, vorbereitet und bereitgestellt. Nach einer kurzen Rückkehr in die Quartiere und Feinmachen für die Oldie-Party on tour mit CC Rider, Sydney Youngblood und Marvin Broadie konnte das offizielle Stadtfest um 18:00 Uhr beginnen. Zu Abend wurde im Festzelt gegessen. Viele Gäste aus Nah und Fern kamen nach Langewiesen, um mit unseren Gästen und mit uns zu feiern. Die Stimmung im Festzelt und auf den vielen Sitzplätzen auf den Marktplatz im Freien war super. Auch unsere Gäste hatten viel Spaß und es wurde viel erzählt, getanzt und gelacht. Auch wenn die Sprachbarriere Französisch oder Polnisch vorhanden war und die Dolmetscher nicht überall sein konnten, verstand man sich ausgezeichnet. Das Wetter spielte auch perfekt mit und ein schöner Spätsommerabend, der viele unvergessliche Eindrücke hinterließ, ging in den späten Abendstunden zu Ende.

Sonntag, 27.08.17

Am Sonntagmorgen wurde für Interessierte ein Evangelischer Festgottesdienst in der Liebfrauenkirche abgehalten. Um 10:00 Uhr begannen die Geraberger Musikanten mit einem zünftigen Blaskonzert auf dem Marktplatz. Zuhörer waren nicht nur unsere Gäste und Gastgeber, sondern auch viele andere Liebhaber der Blasmusik. Anschließend an die Geraberger Musikanten spielte die Blaskapelle Oehrenstock. Den Abschluss der musikalischen Unterhaltung bildeten das Jugendblasorchester sowie die Blaskapelle aus Schöffengrund, die eigens zum Anlass des Festes „Freunde zu Gast in Langewiesen“ angereist waren. Gut gelaunte Zuhörer spendeten allen Musikanten viel Applaus. Zum Mittagessen gab es Thüringer Klöße und Braten. Gegen 15:00 Uhr beendete der Bürgermeister das Fest mit einer kurzen Rede und verab-schiedete die Gäste. Die Gäste aus Polen, aus Schöffengrund und ein Teil der französischen Gäste reisten noch am gleichen Tag in Richtung Heimat, während die 14 Gäste aus Canada, 12 aus Frankreich sowie 2 aus Schöffengrund am Montagmorgen eine 7-Tage-Reise durch den Osten Deutschlands antraten.

* 6. März 2020