menu

unsere Geschichte

Partnerschaftsring Langewiesen e. V. – ein Verein stellt sich vor:

Der Partnerschaftsring Langewiesen e. V. wurde im November 2006 als gemeinnütziger Verein gegründet und kann in diesem Jahr auf ein 12-jähriges erfolgreiches Bestehen zurückblicken. Der Name führte schon zu manchen Irritationen. Nein, wir sind kein Single-Club und auch keine Partnervermittlung. Unsere Satzung bestimmt den Zweck des Vereins in der Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden der Stadt Ilmenau OT Langewiesen:

1. Herstellen und Förderung des Gedankens der Partnerschaft mit nationalen und internationalen Kommunen und Vereinen

2. Pflege des Austausches mit Bürgern der Partnerkommunen

3. Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zwischen den Partnerkommunen

4. Alle Vereine der Stadt, deren Mitgliedschaft im Partnerschaftsring angestrebt wird, werden in Partnerschaftsfragen beraten.

5. Förderung der internationalen Gesinnung 6. Förderung des Völkerverständigungsgedankens.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen in den vergangenen Jahren belegen, dass das Wirken des Vereins das Ziel hat, diesen Satzungsinhalt mit Leben zu erfüllen.

Aus einst 13 Gründungsmitgliedern hat sich die Mitgliedszahl bis heute auf 59 erhöht. Jederzeit sind uns neue Vereinsmitglieder willkommen, die interessiert sind, sich in unser Vereinsleben einzubringen. Vor allem die Mitgliedschaft von Kindern, Jugendlichen, sowie jüngeren Bürgerinnen und Bürgern wirken sich positiv auf unsere weitere Vereinsentwicklung aus.

Seit 1990 besteht eine Partnerschaft zur Gemeinde Schöffengrund in Hessen, in deren Pflege einzelne Mitglieder des Vereins von Beginn an einbezogen waren. Was zunächst durch die Stadtverwaltung Langewiesen begonnen wurde, hat der Verein weitergeführt und ausgebaut. Die Begegnungen haben sich von den kommunalen Verwaltungen und Einrichtungen auf Vereine und zahlreiche private Besuche ausgeweitet.

Die Partnergemeinde Schöffengrund pflegte bereits seit Jahren partnerschaftliche Beziehungen mit der französischen Stadt Chauray. Völlig unkompliziert wurden wir mit einbezogen, zuerst wieder die Kommunalverwaltung, danach Vereine, sowie letztendlich Privatpersonen. Chauray hat wiederum Partnerstädte in Kanada (Quebec) und Afrika (Togo). 2006 wurde in Chauray durch die Unterzeichnung einer gemeinsamen Freundschafts-Charta eine „Kette der Freundschaft“ gebildet.

Damit waren auch die partnerschaftliche Kontakte zu Freunden in Kanada aufgebaut und wurden bestärkt durch die gegenseitige Besuche. Eine Delegation von 26 Bürgerinnen und Bürger aus Langewiesen weilte letztes Jahr erst zum Besuch in Kanada.

Initiiert vom Landrat des Ilm-Kreises wurden Beziehungen zu Kommunen im Landkreis Konin in Polen aufgebaut, die am 01.10.2007 in Stadtilm mit einem Partnerschaftsvertrag besiegelt wurden. Der kommunale Erfahrungsaustausch sollte die Grundlage weiterer Begegnungen sein. Bei einer Scheckübergabe an Betroffene einer Flutkatastrophe wurden Mitglieder des Partnerschaftsrings e. V. zur Kontaktaufnahme und zum Besuch der Hochwasserregion eingeladen.

Bei Begegnungen zum 

alljährlich stattfindenden Deutschen Abend in Chauray 

alljährlich stattfindenden Französischen Abend in Schöffengrund 

den zeitweisen Besuch beim Erntedankfest in Kleczew (Polen) und 

dem inzwischen schon zur Tradition gewordenen Wanderwochenende in Langewiesen 

als Höhepunkt die jährliche Hauptveranstaltung (Rotationsprinzip) lernen sich immer mehr Bürger kennen. Sie erfahren von den Lebensgewohnheiten der Bürger in den anderen Kommunen, erkunden gegenseitig das Land, die Kultur und die Gastronomie.

Seit dieser Zeit gibt es regelmäßige gegenseitige Besuche. Von zunächst formellen Auftritten der Gäste aus der Kommunalverwaltung haben sich inzwischen viele persönliche Kontakte herausgebildet. Sprachliche Probleme sind kein Hindernis. Glücklicherweise gibt es in Langewiesen Bürger, die sich in der französischen als auch in der polnischen Sprache als Dolmetscher betätigen. Einige Vereinsmitglieder belegen sogar einen französischen Sprachkurs. Bei den Besuchen wird sehr viel Wert auf kulturelle, soziale, touristische und sportliche Austausche gelegt. Die landestypischen kulinarischen Köstlichkeiten kommen dabei nicht zu kurz.

2008 erhielt der Partnerschaftsring von Schöffengrund den Europapreis. Er wurde in Bad Pyrmont im Beisein der Bürgermeister von Schöffengrund und Langewiesen und Mitgliedern beider Partnerschaftsvereine als hohe Auszeichnung überreicht. Damit wurde die Umsetzung unserer Satzungsinhalte honoriert, wobei unser Verein auch seinen Anteil geleistet hat.

Sport und Kultur spielen bei unseren Treffen auch eine Rolle. Wir haben einen Boule-Platz errichtet, auf dem das französische Kugelspiel ausgeübt wird. Dieser Platz ist eine Bereicherung der Freizeitanlagen der Stadt und kann von jedem Bürger genutzt werden. Auch in Kleczew wurde ein Boule-Platz angelegt, der bei einem Besuch im Mai 2014 eingeweiht wurde. Zwischenzeitlich wurde auch in Kleczew nach dem Vorbild unseres Partnerschaftsrings ein solcher Verein ins Leben gerufen, zu dessen Gründung Hilfe und Unterstützung von Langeweisen gern in Anspruch genommen wurde.

Nachholbedarf besteht in der Kinder- und Jugendarbeit, die neu überdacht werden muss. Bisher fanden Austausche mit hessischen Kindern und Jugendlichen statt, deren Beteiligung leider von Jahr zu Jahr nachließ. Grund ist auch die Vielzahl von alternativen Angeboten.

Der Partnerschaftsring pflegt eine gute Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der alten Stadtverwaltung Langewiesen und der neuen Stadtverwaltung Ilmenau und den OTB. Der Verein setzt die von der Verwaltung eingegangenen Verträge um und erfüllt die Verpflichtungen mit Leben. Er organisiert eigenständig Veranstaltungen zwischen den Vertragspartnern, nimmt an Treffen teil und sorgt für Unterbringung und Versorgung der Gäste (zwischen 10 – 80 Gäste – Unterbringung in Privatquartieren).

Zur Präsenz und Finanzierung des Vereinslebens ist der Partnerschaftsring Langewiesen e. V. aktiv auf Märkten und Stadtfesten tätig und pflegt die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen der Stadt Langewiesen.

Vorstand: Vositzender, und zwei Stellvertreter, Kassenwart und Schriftführer

Finanzen: gemeinnützige Eigenfinanzierung, Spenden, Weihnachts- und Ostermarkt Unterstützung durch die Stadt: Bauhof – Hilfe bei Veranstaltungen, geringfügiger finanzieller Zuschuss der Stadtverwaltung für die Veranstaltungen

Aktives Vereinsleben: monatl. Mitgliederversammlung

* 6. März 2020